Eisvogel

Eisvogel Beuteübergabe

Eisvogel bei der  Beuteübergabe

Hin und wieder wurde in den vergangenen Jahren ein Eisvogelbrutpaar in dem Gebiet des LNV beobachtet. Jedoch konnte eine erfolgreiche Brut nie belegt werden. Da Eisvögel das ganze Jahr über in der selben Gegend bleiben wurde durch den LNV der Versuch unternommen, den Vögeln bei der Auswahl der Brutstelle eine Hilfestellung zu geben.

 

 

Eisvogel

Eisvogel

Neben gezieltem zurückschneiden des Gehölzes am Gewässerrand und Schaffung von Ansitzmöglichkeiten wurde eine Brutröhre provisorisch ins Erdreich eingebracht. Belohnt wurden diese Bemühungen durch zwei Erfolgreiche Bruten mit vier und drei ausgeflogenen Jungvögeln. Eine dritte Brut wurde angefangen, aufgrund des schlechten Wetters jedoch wieder aufgegeben.
Mit den gemachten Erfahrungen wird LNV auch nächstes Jahr wieder tätig sein.