Jahr: 2019

Weihenbrutpaare 2019

Wiesenweihe:
7 Brutpaare , 5 Brutnachweise ( 4 BP in Luzerne und 1 BP in Wintergerste )
2 Brutpaare als Verdachtsfall

Am Ende waren es vier erfolgreiche Nester mit 16 ausgeflogenen Jungen. Durch den trockenen Sommer und das außergewöhnliche Mäusevorkommen wurden auch die kleineren Küken aufgezogen. Alle Nester wurden in Zusammenarbeit mit der Werkgroep Grauwe Kiekendief lokalisiert, geschützt und die Jungvögel beringt.

Für die mittlerweile seit 17 Jahren bestehende gute und erfolgreiche Partnerschaft möchten wir uns hier nochmal herzlich bedanken!

Patentreffen 2019

Auch in 2019 fand unser Patenabend wieder in Heinitzpolder auf dem Hof Hoting bei bestem Wetter statt. Nach einem kleinen Fußmarsch von etwa 200 m wurde ein neu angelegter Artenschutzstreifen besichtigt und der Vorsitzende berichtete von der Aussaat der Streifen, über Besonderheiten in Flora und Fauna und natürlich über das außergewöhnliche Weihenjahr!

Anschließend ging es wieder zurück auf den Hof, wo alle Teilnehmer mit einer Wurst vom Grill und Getränken empfangen wurden. Zahlreiche Mitglieder des LNV kamen dazu und in geselliger Runde wurde es noch ein langer und schöner Abend.

Die Brutsaison geht los

Anfang Mai erhielten wir die ersten Meldungen von Weihensichtungen in unserem Gebiet. Balzflüge lassen auf eine gute Brutsaison hoffen, wenn jetzt noch die Witterung und das Nahrungsaufkommen mitspielen.