LNV Streifen

LNV Streifen Aussaat

Grundidee für die Artenschutzstreifen war im Jahr 2003 die Schaffung und Verbesserung von Nahrungs, Rückzugs und Aufzugshabitaten für die hier vorkommenden Tier und Insektenarten.
Die Artenschutzstreifen werden auf den Ackerflächen direkt neben intensiv geführten Ackerbaukulturen angelegt. Zu nennen wären hier hauptsächlich Winterweizen, Wintergerste, Winterrraps und Luzerne. Die Planungen für die Artenschutzstreifen beginnt schon im Herbst; der LNV stimmt sich hierbei eng mit seinen Mitgliedern ab.

Die Aussaat erfolgt dann im Frühjahr je nach Witterung und Bodenbedingungen zwischen März und Mai. In den über zehn Jahren der Artenschutzstreifen haben sich die LNV-Saatmischungen bewährt, werden jedoch je nach Jahr immer wieder optimiert und ggf. ergänzt. Hauptkriterien für die Zusammenstellung sind eine möglichst lange Blühdauer, außreichendes Nahrungsangebot und Schutz und Deckung im Winter.

LNV Streifen im Weizenfeld

Da die Wertigkeit und Attraktivität für die Natur auf sich selbst überlassenen Flächen im Marschgebiet nach kurzer Zeit abnimmt werden eventuelle Pflegearbeiten mit dem Vorstand abgesprochen und von den Mitgliedern eigenständig durchgeführt. Die Artenschutzstreifen werden im Herbst des 3. Anbaujahres umgebrochen und wieder mit Getreide bestellt, damit auf anderer Stelle ein neuer Streifen entstehen kann. Ganzjährig erweisen sich die Artenschutzstreifen als wahre Magneten für Reh, Feldhase, Fasan, Rebhuhn, Feldlerche, fast alle hier vorkommende Singvögel, Mäuse, Bienen, Marienkäfer, etc.