Rheiderland – Senegal und zurück

Um weitere Erkenntnisse über das Flug- und Jagdverhalten von Wiesenweihen zu gewinnen, wurde Ende Juni in einer Fläche mit Wintergerste ein Weihenterzel (männliche Weihe) gefangen und mit einem GPS – Logger versehen. Dieser speichert in regelmäßigen Abständen Flughöhe und Position auf den Meter genau. Das Fangen und Besendern wurde von der Werkgroep Grauwe Kiekendief durchgeführt, mit der der LNV seit seiner Gründung zusammenarbeitet. Es ist zur Tradition geworden, dass die besenderte Weihe den Namen des Landwirtes bekommt, auf dessen Fläche sich der Horst befindet. In diesem Fall werden wir  „Fokko“ hoffentlich über lange Zeit begleiten können!

GPS Besenderung einer Wiesenweihe

Besenderung des Terzels „Fokko“

Wiesenweihenterzel mit GPS Sender

Gut zu sehen! Der Datenlogger auf dem Rücken der Weihe.

besenderter Terzel wird freigelassen

Und zurück in die Freiheit.

Flugroute: 2015 flog die Weihe in den Senegal (West Afrika) und 2016 wieder zurück in die Dollart Region

Flugroute: 2015 flog die Weihe in den Senegal (West Afrika) und 2016 wieder zurück in die Dollart Region

Hier sehen wir das Jagdrevier von „Fokko“. Nach der erfolgreichen Brut 2015 im Rheiderland hat „Fokko“ sich entschlossen den Sommer 2016 überwiegend in den Niederländischen Poldern zu verbringen. Nach Ankunft im Brutgebiet am 30. April 2016, machte er am 2. Mai einen Ausflug in die Krummhörn und am 4./5. Mai einen Ausflug in die Nachbarprovinz Drenthe. Danach siedelte er sich aber in den Poldern auf der niederländischen Seite der Grenze an. Als einer der wenigen erfolgreichen Brutvögel dieses schlechten Jahres brachte er zwei Junge zum Ausfliegen!